Richtplan Fussverkehr Stadt Bern

Richtplan Fussverkehr Stadt Bern
Projektname
Revision des Richtplans Fuss- und Wanderwege in der Stadt Bern von 1999
Auftraggeber
Stadt Bern, Direktion für Tiefbau, Verkehr und Stadtgrün (TVS), Verkehrsplanung
Zeitraum
2013 – 2020
Auftrag

2013 wurde die Überarbeitung des 1999 vom Kanton genehmigten Richtplans Fuss- und Wanderwege der Stadt Bern gestartet. Einerseits wurden die darin festgelegten Ziele und  Massnahmen sowie das definierte Wegnetz überprüft und aktualisiert, anderseits wurden Form und Layout des Richtplans von 1999 angepasst. Anschliessend erfolgte die Begleitung des Planerlassverfahrens. Die Massnahmen wurden nach der Mitwirkung auf die aktuellen Planungen (STEK 2016; RGSK und Agglomerationsprogramm und weitere stadtinterne Projekt) abgestimmt.

Leistungen
  • Auswertung Erfolgskontrolle des Richtplans von 1999
  • Überprüfung und Aktualisierung der Ziele des Fussverkehrs
  • Netzdefinition, Netzanalyse (inkl. Quartieranalyse) und Erarbeitung Netzplan
  • Schwachstellenanalyse, Massnahmenüberprüfung (inkl. Feldbegehungen) und Aktualisierung Massnahmen (inkl. Kostenschätzung)
  • Erarbeitung Bericht und Karte Richtplan «Fussverkehr»
  • Auswertung ämterinterne sowie öffentliche Mitwirkung
  • Begleitung Planerlassverfahren
Bearbeitung

Marco Rupp (bis März 2015)

Arthur Stierli (ab April 2015): Projektleiter

Andrea Gammeter und Fabienne Herzog: Sachbearbeiterin